Aktionen

Entenland (nach Prof. Preiß)

Hier liegt der Fokus auf Farben und Formen, Innen und Außen, Sortieren und Orientierung im Raum, Zählen der Zahlen 1 bis 10, Würfeln und Simultanerfassung.

Externe Angebote

Verschiedene Familien-Kind-Angebote finden über das Jahr verteilt statt und werden rechtzeitig angekündigt. Nach Anmeldung kann daran teilgenommen werden.

FairTrade

In Zusammenarbeit mit dem Weltladen in Bochum-Wattenscheid erarbeiten die Großen und Kleinen regelmäßig verschiedene FairTrade-Themen.

Weltladen Wattenscheid

Arbeitsgruppe EINE WELT Wattenscheid e. V.

Westenfelder Straße / Hochstr. 2 (In der Friedenskirche), 44866 Bochum

Ansprechpartner: Klaus-Jürgen Franke und Gabriele Rebbe

Geburtstage

Gerne dürfen Geburtstagskinder nach Absprache ihren Tag mitgestalten. Eine Liste mit erlaubten Lebensmitteln, die die Kinder mitbringen dürfen, wird regelmäßig aktualisiert und ist in der KiTa einsehbar.

Kneipp

Siehe Extra Unterpunkt Kneipp

Kochkurse

In dem Jahr, bevor die Kinder Vorschulkinder werden, sind sie Kochkinder. Im Kochkurs werden mit den Kindern zusammen verschiedene gesunde und ausgewogene Gerichte gekocht, gebacken und zubereitet und dann im Anschluss von den Kochkindern gegessen.

TigerKids Angebote

Bei den TigerKids steht die Gesunde Ernährung und Bewegung im Fokus. Durch spielerisches Erlernen der Ernährungspyramide und in Form einer Monatsrallye, in der eine Portion Obst zum Frühstück gegessen wird, lernen die Kinder spielerisch, sich gesund zu ernähren.

Vorschulgruppe - Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule

Die Kinder, die unsere Kita besuchen, haben ab dem August vor ihrer Einschulung die Möglichkeit, sich als sogenannte „Schatzfinder“ oder Vorschulpiraten ein Jahr lang weiteres Wissen auf spielerische Weise anzueignen. Gemeinsam in der Gruppe der 5- und 6-Jährigen treffen sie sich zum ersten Mal nach den Ferien, um einen Schatz zu suchen. In einer großen Schatztruhe finden sie Symbole, die sie ein Jahr lang auf eine spannende Abenteuerreise zum Finden weiterer Lernkompetenzen und Wissen aufmerksam machen. Das gute Verhalten im Straßenverkehr, verbunden mit einem Theaterstück der Polizei und einer folgenden Nachtwanderung erfordern Aufmerksamkeit und Mut. Der Umgang mit Geld wird durch einen Besuch der Sparkasse und in der KiTa sowie beim Einkaufen geübt. Selbstsicherheit und Bewegungssicherheit beim Erlernen des Fahrens mit dem Hochfahrrad etc. und das Messen der eigenen Stärken werden durch Wettkampfspiele angeboten. Experimente mit brennbaren und nichtbrennbaren Materialien und die Brandschutzerziehung sind ein weiterer Teil dieser Lernkompetenzen.

Wie Kinder ihren Körper schützen und anderen helfen können, lernen sie im Kinder Erste-Hilfe-Kurs. Der Umgang mit Scheren, Pinsel und Malstiften gehört zum täglichen Angebot und übt die Feinmotorik für das spätere Schreiben. Das Nacherzählen von Geschichten und Bilderbüchern übt die Sprache, Konzentration sowie die Fantasie und Vorstellungskraft. Mathematische Angebote im Alltag und Anregungen des Zahlenlandes nach dem Modell Prof. Preißes bieten den Kindern die Auseinandersetzung mit Zahlen und Mengen. Wiegen, Messen und Vergleichen regen die Kinder zu Wenn-Dann-Fragen und Schlussfolgerungen an. Durch Experimente mit Wasser, Elektroschaltkreisen und Magnetspielen erhalten die Kinder neue Impulse über das Verstehen von logischen Zusammenhängen.

Die Gemeinschaft der älteren Kinder stärkt den sozialen Zusammenhalt. Weitere Angebote unseres Schwerpunktes als „Faire Kita“ können Kinder nutzen, um den Fairen Handel und das Umweltbewusstsein aktiv umzusetzen.

In unserer Kneipp-orientierten KiTa gewinnen die Kinder Wissen über Kräuter- und Wasseranwendungen für den Körper und ein gesundes Körperbewusstsein. Diese Haltung prägt Kinder und eröffnet ihren eine weitere Kompetenz, selbstverantwortlich mit ihren Ressourcen umzugehen und resilient auf die neue Herausforderung als zukünftiges Schulkind zu reagieren.

Waldexkursionen

Aufs Jahr verteilt finden mit den Kindern Waldexkursionen, Schatzsuchen und Kräuterwanderungen statt –sowohl nur mit der Gruppe, als auch als externes Angebot nachmittags nach Anmeldung mit der Familie oder Teilen der Familie.

Zahlenland (nach Prof. Preiß)

Zahlenland ist die Fortsetzung vom Entenland. Hier geht es um Zahlen und Mengenerfassung sowie einfaches Plus und Minusrechnen.