Kneipp Schwerpunkt

Das Konzept basiert auf den klassischen Naturheilverfahren von Sebastian Kneipp mit seinen fünf Elementen (Säulen). Körper, Geist und Seele bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung. Sebastian Kneipp berücksichtigte das in seiner Lehre vom naturgemäßen Leben und Heilen. Natürliche Reize wie Sonne und Luft, Wärme und Kälte spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Wechsel von Bewegung und Ruhe. Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung, Lebensordnung (innere Balance). Für unsere Kinder bedeutet das:

1. Säule: Lebensordnung – seelisches Wohlbefinden

„Was tut unseren Kindern gut und wie können wir unterstützend wirken?“ Mit dieser Frage arbeiten wir täglich und richten darauf unseren Umgang unter- und miteinander aus. Durch einen gleich strukturierten Tagesablauf geben wir einen Rhythmus und wiederkehrende Abläufe vor. Die Kinder haben durch eigene Symbole ein Ordnungssystem: sowohl im Flur, Waschraum als auch in der Gruppe. Zu allen Jahreszeiten können die Kinder, dem Wetter entsprechend gekleidet, nach draußen, um alle Facetten der Jahreszeiten kennenzulernen. In der Entspannungszeit lernen die Kinder verschiedene Methoden, um zur Ruhe zu kommen.

2. Säule: Heilpflanzen und Kräuter

Auf unserer Hangwiese und in den Kräuterbeeten wachsen viele unterschiedliche (Heil-)Pflanzen und Kräuter, die unsere Kinder im Jahreskreislauf kennen- und schmecken lernen.

Durch die Kräuterhochbeete im Garten werden die Kinder an die Pflege und Ernte vorsichtig herangeführt, Neues wird eingesät oder gepflanzt. Wir nutzen die Kräuter unter anderem für unser Essen in der KiTa. Im Laufe der Kindergartenzeit stellen die Kinder Farben aus Pflanzen her, um damit zu malen. Sie befüllen kleine Stoffbeutelchen mit duftenden Kräutern und lernen, wie Keimlinge wachsen und wie sie schmecken.

3. Säule Bewegung

„Um gesund zu leben, muss sich der Mensch bewegen.“ (Sebastian Kneipp)

Die Aussage von Pfarrer Sebastian Kneipp wird täglich in unserem Kindergarten-Alltag umgesetzt.

Kinder haben ein natürliches Grundbedürfnis nach Bewegung. Es ist eine Grundlage für Gehirnreifung, Entwicklung und Persönlichkeitsbildung. Bei Wind und Wetter haben sie in unserer Einrichtung Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang auf vielfältige Weise auszuleben: Es gibt eine Kletterburg, einen Hang mit Rutsche, einen Stelzenaufgang, Kletterbäume, Balancierstrecken und einen Barfußpfad.

Wir haben mehrere Materialien, die Kinder motivieren, sich um bewegen: Pferdchen, Fahrzeuge, Seile, Tau, Bälle, Schwingtuch, Trampolins und Wippe u.v.m.

Die Kinder können ihr Gleichgewicht und ihre Geschicklichkeit üben, ihre Kraft stärken und Ausdauer trainieren, sich mit Gleichaltrigen messen, Muskeln, Sehnen und Gelenke stärken. Sie verbessern ihre Haltung und lernen selbstsicher zu werden. Der Sandkasten lädt die Kinder täglich ein, den Sand zu spüren und zu bauen. Die Wasseranlage wird zum Matschen und Experimentieren genutzt. Den nahe gelegenen Südpark nutzen wir, um längere Strecken zu rennen, die Spiel-Kletteranlage oder den Bach zum Barfußlaufen und Wassertreten zu nutzen.

4. Säule Wasser

Wasser hat einen positiven Einfluss auf die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit: durch die Übertragung von Wärme- und Kältereizen auf die Haut. Wir trainieren unser Immunsystem regelmäßig mit Taulaufen über die morgendlich feuchte Wiese, machen Bein-, Knie- und Armgüsse mit einem Wasserstrahl in unserem Gussbecken. Das Wassertreten findet in kleinen Wannen statt und bald in einem eigens dafür angelegten Becken. Für die Armbäder stehen uns Wannen zur Verfügung. Für Kaltwaschungen nutzen wir Frottee- oder Leinenwaschlappen. Bei allen Anwendungen beachten wir die Grundregeln bei den Kindern. So wird der Körper der Kinder nach den Kaltwasserreizen schnell durch Bewegung wieder erwärmt. Wir beginnen bei den neuen Kindern mit leichten Reizen und steigern sie bei unseren kleinen Kneippianern.

Alle sollen Spaß und Freude dabei empfinden, es ist kein Pflichtprogramm. Ein weiteres Angebot für alle Kinder ist das sog. Trockenbürsten der Haut mit kleinen Naturbürsten.

5. Säule Ernährung

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Eine abwechslungsreiche Ernährung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Essgewohnheiten, die im Kindesalter erworben werden, prägen das Ernährungsverhalten oft ein Leben lang. Kinder wählen sich Lebensmittel aus, weil sie ihnen schmecken. In der Ernährungsbildung favorisieren wir daher das Kennenlernen einer Lebensmittelvielfalt, die Schulung der Sinne (was schmeckt wie?) und das Erlernen von Küchenfertigkeiten. In unserer KiTa bekommen die Kinder daher nicht nur regelmäßig Obst, Salate und Gemüse, das ihnen bekannt ist, sondern auch mal Ausgefallenes zum Probieren. So trainieren die Kinder ihre Sinne und die Entscheidungsfähigkeit und werden zu eigenverantwortlichem Handeln befähigt.

Die Kinder lernen spielerisch die Ernährungspyramide. In regelmäßigen Ernährungs-, Gesundheits- und Fitnessprojekten bekommen sie tiefere Einblicke in gesunde Ernährung. Durch die Mitgestaltung des wöchentlichen Frühstücks- und Müslitags wird den Kindern mehr Verantwortung übertragen. Gemeinsam werden die Tische gedeckt und Getränke bereitgestellt.

Buchquellen:

Hans Gasperl, Das große Kneipp-Buch Fünf Säulen ein gesundes und ausgeglichenes Leben ISBN: 978-3-7104-0276-0

Sandra Plha: Kita Fix Mit Kneipp groß werden, Gesundheitswochen mit Sebastian Kneipp ISBN: 978-3-347-286669-6