Bringzeit

Von 7:30 bis 9:00 Uhr können Sie Ihre Kinder in die KiTa bringen. Bis zum Ende der Bringzeit findet das Freispiel nur in den Gruppenräumen statt und um 9:00 Uhr schließen wir die Außentüren.

Freispiel und Frühstück

Ihre Kinder können jeden Bereich innen wie außen nutzen. Der Außenbereich und der Flur sind ab 9:00 Uhr für eine kleine Anzahl an Kindern gruppenübergreifend nutzbar. Gerne dürfen auch Freund*innen in anderen Gruppen nach Absprache besucht werden.

Während des Freispiels können die Kinder frühstücken. Als Getränke bieten wir wechselnd Wasser mit und ohne Kohlensäure, Wasser mit Kräutern oder Gurke, Tee und Milch an.

Donnerstags gibt es ein Gemeinschaftsfrühstück, dass von den Kindern mitbestimmt werden kann. Am Freitag gibt es Müsli, das von und mit den Kindern zusammen zubereitet wird.

Angebote

Während des Freispiels machen die pädagogischen Fachkräfte gezielte Angebote wie kreative Arbeiten, Kochkurse, Experimente, Entenland, Zahlenland, TigerKids und Kneipp- - Angebote oder -Projekte. Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es unter Aktionen in unserer KiTa.

In Sitz- und Spielkreisen werden Liedeinführungen, Sachgespräche, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr eingeführt.

Mittagessen

Nach dem Freispiel im Innen- und Außenbereich treffen sich die Kinder um 12:15 Uhr in ihren Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen.

Entspannung

Schon Pfarrer Kneipp war es wichtig, zwischen Anspannung und Entspannung zu wechseln. Daher findet bei uns nach dem Mittagessen ab 13 Uhr eine Entspannung statt.

Für die Kinder mit einem U3-Vertrag findet, so lange gewünscht, ein Mittagsschlaf statt bis 14:15 Uhr. Für die größeren Kinder findet eine wechselnde Entspannung bis 13:30 Uhr statt, z. B. Yoga, Geschichten hören, Meditationen, Malen, Mandalas legen aus Naturmaterialien sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Nachmittagsangebote

Für die Ganztagskinder finden Freispielangebote statt.

Für alle Eltern und Kinder finden im Jahresverlauf regelmäßig Angebote statt, z. B. Kräuterwanderungen, Filzen und Experimente. Die genauen Termine sind in unserem Jahresplan nachzulesen, der den Eltern rechtzeitig ausgehändigt wird.

Elternbrief

Familien bekommen regelmäßig einen Elternbrief, der unsere Aktionen mit den Kindern sowie Wissenswertes und aktuelle Informationen dokumentiert. Es ist uns wichtig, unsere Arbeit transparent darzustellen. Die Deckblätter werden von einigen oder allen Kindern individuell gestaltet.