Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung ist sehr wichtig für unseren Alltag in der KiTa und für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Erzieher*innen und dem Träger. Nur so kann der hohe Qualitätsanspruch garantiert werden. Damit dies gelingt, wird die KiTa regelmäßig (re-)zertifiziert und die Erzieher*innen bilden sich weiter:

• Seit 2016 ist unsere KiTa als „faire KiTa“ ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielten wir die zweite und 2022 die dritte Titelerneuerung.

• Wir wollen den KiTa-Kindern von Anfang an vermitteln, dass wir fair miteinander umgehen und dabei auch Nachhaltigkeit leben und vermitteln.

• Seit 2021 ist unsere KiTa als vom Kneipp Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung" zertifiziert. Als KiTa, die sich an dem Kneipp Konzept orientiert, fokussieren wir uns auf die ganzheitliche Anwendung des Kneipp-Konzepts, inklusive gesunder Ernährung, Bewegung und Kneipp-Anwendungen. Durch Vorleben und spielerisches Erlernen bekommen die Kinder frühzeitig eine gesunde Ernährung und Verhaltensweisen vermittelt.

• Weiterbildungen für die Angebote wie Entenland und Zahlenland nach dem Modell von Prof. Preiß, Sprachförderung, etc. und Rezertifizierungen finden regelmäßig statt

• Erste-Hilfe-Kurse und Auffrischungskurse sind fester Bestandteil in der KiTa.

• Informationsaustausch und Reflektion sowie Selbstreflexion sind wichtige Bestandteile im KiTa-Alltag.

• Wir arbeiten entsprechend der zehn Bildungsbereiche der Bildungsvereinbarung des Landes NRW. Dazu dokumentieren wir nach einer einheitlichen Trägervorgabe zu den zehn Bildungsbereichen durch tägliche freie und systematische Beobachtung.

• Im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung nutzen wir den BaSiK-Bogen.

• Entwicklungsgespräche zu den zehn Bildungsbereichen und der alltagsintegrierten Sprachbildung finden mindestens einmal im KiTa-Jahr statt.

• Unsere Einrichtung erfüllt auch die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015.